Lesedauer 2 Minuten

Gesamtansicht der Laube vor der RenovierungDie Parzelle94 wurde im Frühling durch die Parzelle95 erweitert. Und dadurch kam ich auch gleich noch zu einer zweiter Gartenlaube! Sie ist jedoch nur aus einiger Entfernung ein Schmuckstück – geht man etwas näher heran, offenbaren sich große Mängel. Und die möchte ich durch eine umfangreiche Renovierungsaktion beseitigen, damit ich noch einige Jahre Spaß an der Laube habe. Ein Neubau befindet sich nämlich nicht in meiner Gartenplanung ;) Diese Laube ist eine der ersten Lauben, die in dieser Gartensparte errichtet worden sind und somit liegt es mir auch am Herzen, sie zu erhalten. Ausserdem bekomme ich so ein lauschiges Plätzchen mit Übernachtungsmöglichkeit für mich (und auch für Gäste!).

Laube vor der Renovierung NahansichtAus der Nähe betrachtet offenbart sich dem geneigten Betrachter dieses Bild. Da unten das kleine Körbchen mit dem Brett und dem Stein ist übrigens mein Wildbienenhotel.

Die Laube hat einige Schwachstellen. Die erste ist die abgeblätterte und ausgeblichene Farbe. Dann erkennt man das zugenagelte Fenster, welches sich so langsam in seine Einzelteile auflöst. Das Dach ist noch tip-top, das hat der Vorbesitzer noch repariert und komplett erneuert. Das spart mir schonmal viel Zeit.

Gartenlaube Rückwand mit Dachpappe und Decklattung

Geht man ein wenig um die Laube herum sieht man die Rückseite – das ist auch die Wetterseite der Laube (in unseren Breitengraden ist das immer Westen). Dort hat der Vorbesitzer Dachpappe aufgenagelt, gehalten von einer Decklattung. Darunter kam später eine Wand aus Kistenbrettern zum Vorschein – alle noch mit Aufdruck eines benachbarten Industriebetriebes. So wurde damals in der DDR das Baumaterial besorgt ;-)

Gartenlaube verwitterte Dachpappe

Die Dachpappe hat der UV-Strahlung der Sonne nur begrenzt stand gehalten und ist über die Jahre schön zerbröselt. Und darunter sieht man schon die angesprochenen Kistenbretter. Wunderschön. Muss natürlich alles ab.

Laube innen Sprelacart Hier ein Blick in die Laube, Gemütlich, oder? Die Wände aus Sprelacart (beschichtete Pressholz-Platten) mit Leisten verschraubt, der Fußboden feinstes PVC. Dazwischen sind viele Kellerasseln, Ameisen und Spinnen eingezogen. Man erkennt auch schön das zugenagelte Fenster und die reizende Lattung an der Decke in gelb. An der Decke wurde auch eine Art Bodenbelag als Deckenbeschichtung benutzt.

Laube innen Küchenbereich

Das ist der Küchenbereich, der wohl mal Küchenbereich werden sollte. Einzig der vom Vorbesitzer „geerbte“ Kühlschrank zeugt von der Bestimmung dieses Raumes. Hier überrascht den geneigten Betrachter die unkonventionell eingebaute Trennwand. Sie trennt nicht nur den Raum, sondern auch die Elektro-Zentrale der Laube! Geht ja gar nicht. Da muss dringend was gemacht haben. Auch in der Küche wohnen die Ameisen und Kellerasseln – kein Wunder, es ist in der Laube recht lauschig!

Decke in der Laube

Hier noch der Vollständigkeit halber eine Detailansicht der Decke mit dem aufgeklebten Fußbodenbelag, schon teilweise entfernt.

 

Deckenmaterial

Nachdem der Deckenbelag entfernt wurde, kamen schöne und gut erhaltene Schalungsbretter zum Vorschein. Der Belag ist ein Fall für die Entsorgung.

Dachpappe Reste

Das sind die Reste der Dachpappe von der Rückwand.

Holz Innenverkleidung entfernt

Und dies ist das Holz aus dem Innenraum – Seitenverkleidungen, Gardinenstangen und so weiter.Musste alles raus.

Gartenlaube entkernt

Dieser Anblick erwartet jeden, der seine Laube renoviert ;-) Alles was vorher drin war, ist nun draussen. Förderlich ist gutes Wetter!

Laube Innenbereich Verkleidung entfernt

Der Innenraum sieht gleich ganz anders aus, wenn die alte Verkleidung der Wände entfernt ist.

Laube_Innenbereich_Waende

 

SAMSUNG

In der zukünftigen Küche wurde die Zwischenwand herausgenommen. Nun ist Platz für eine neue. Der Sicherungskasten und der Stromzähler wurden später noch abgebaut, denn die Technik war nicht mehr zeitgemäß.

Lies hier weiter in Teil 2

Renovierung des Fußbodens mit OSB-Verlegeplatten

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provisions-Links. Wenn du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von deinem Einkauf eine Provision. Für dich verändert sich der Preis natürlich nicht. Bitte beachte, dass es sich bei dieser Website nicht um einen Online-Shop handelt. Du kannst über diese Seite keine Kaufverträge über die dargestellten Artikel abschließen und auch keine persönliche Beratung hierzu in Anspruch nehmen. Über diese Seite wirst Du zu den entsprechenden Verkäufern bzw. deren Online-Shops weitergeleitet. Kaufverträge kannst Du erst in dem jeweiligen Online-Shop mit dem jeweiligen Verkäufer abschließen.
Autor

Seit 2006 Kleingärtner mit Passion und Experimentierfreude. Seit 2011 Gartenblogger. Naturnah und erdverbunden. Gewinner des "Mein schöner Garten" Influencer Awards 2022 in der Kategorie "Insektenfreundliches Gärtnern" und seit 2023 Gartenfachberater. Besuche mich auf Instagram und Facebook! Mehr über mich

5 Kommentare

  1. Besten Dank für diese ausführliche Anleitung. Ich stehe so ziemlich vor der gleichen Herausforderung. Seit kurzem zählt ein 50 Jahre altes Gartenhaus zu mein Eigen. Den Boden werde ich wie hier beschrieben erneuern. Doch wie geht es weiter? Wie haben sie die Außenwände erneuert und was wurde am Dach gemacht?
    Für eine spannende Fortsetzung dieses Beitrags wäre ich und sicher zahlreiche Gartenfreunde sehr erfreut.
    Oder schreiben Sie mir per Facebook, gerne sende ich ihnen auch ein par Bilder meines Fortschritts.

    Viele Grüße und weiterhin frohes Schaffen

    • Stefan

      Hi Marcel – so eine alte Gartenlaube zu renovieren lohnt sich wirklich! Meine Renovierungs-Serie geht noch weiter. Ich schreibe in den nächsten Tagen und Wochen die Fortsetzung. Viele Grüße!

  2. Bin sehr gespannt auf diesen Bericht – dann werde ich mal zu lesen beginnen!

    Wir haben selbst ein ähliches Projekt vor und ich halte es für motivierend zu sehen, was man aus einer alten Laube so machen kann!

  3. Hallo,
    toller Artikel. Ich finde es toll solche Anregungen zu bekommen, da es einem selbst hilft, vor allem, wenn man beispielsweise seine eigene Laube neu gestalten will oder umbauen. Das sind super tolle Arbeiten. Man kann sich im Internet viele Tipps und Anregungen zum Thema Gartenlaube und Garten holen. Ich habe noch einen zusätzlichen exotischen Tipp als kleine Ergänzung zu diesem tollen Blog. Ich schaue mir immer Lauben und Einrichtungen bei Immobilienratgeberseiten an und hole mir dort Anregungen für meine eigenen vier Wände und meinen Garten. Eine gute Beispielseite dafür ist:
    http://immobilie-verkaufen-muenchen.com/mehrfamilienhaus-verkaufen-muenchen
    Bei den Exposes gibt es immer wieder mal gute Anregungen für die eigene Laube. Ich hoffe, es hilft euch so, wie es mir damals bei meiner Laube und meiner Garten Neugestaltung geholfen hat.
    Viele Grüße
    Oliver Felinger

  4. Guten Abend zusammen, ich habe auch ein altes Schätzchen erworben, nun ist mein Plan , es ist eine alte GL 19 DDR Laube, Presspappe, das Dach mit Wellblech Instanz zusetzen. Mein Plan zwecks Dämmung die alten Bitumplatten drauf zulassen, kennt sich wer aus, ist dann die Traglast noch gewährleistet? Oder bricht diese dann zusammen, laut meines Wissen besteht die Laube aus einem Holzkonstrukt. Hat wer Ahnung und kann mir helfen oder einen Rat geben? Herzliche Grüße

Schreibe einen Kommentar