Mit der Marktleitung vereinbarte ich, das ich die Kiste stehen lassen durfte. Ich wollte sie abends abholen, wenn die Temperaturen niedriger sind. Hoffte, das dann die Bienen in die Kiste verschwinden und sich zur Nacht betten ;-)
Gegen 20 Uhr wieder an der Kiste angekommen war schon mein Imker-Lehrer anwesend und hat die Bienen mit Profitricks in die Kiste befördert. Alleine hätte ich noch heute dort gestanden und den Bienen gut zugeredet, doch bitte in die Kiste zu gehen ;-)
Aber alles gut, die Bienen waren drinnen und ich konnte die Kiste ins Auto stellen. Danke nochmal an meinen Imkerlehrer und -paten – ohne die Hilfe eines Profis hätte ich das nicht geschafft. So viel telefoniert wie an diesem Tag habe ich schon lange nicht mehr. Aber jetzt ist alles gut. Man muss das eben einmal mitgemacht haben – beim nächsten mal hängt der Schwarm hoffentlich auf einer saftigen grünen Wiese und nicht in einem Baum auf einem riesigen Asphalt-Parkplatz direkt vor einem Einkaufscenter. Das war quasi meine Feuertaufe im Schwarmfang-Bereich ;-)
Hier sieht man nochmal die Position, in der der Schwarm hing. Mitten auf dem Parkplatz.
Im Auto sah die Kiste dann so aus. Bin extra langsam gefahren, um nicht allzu viele Bienen durcheinander zu wirbeln. Eine Biene flog auch im Auto herum, habe sie zum Fenster rausgelassen.
Jetzt stehen die Bienen in der verschlossenen Schwarmkiste im Keller. Die Kiste hat großzügige Luftlöcher, so daß eigentlich nix passieren kann. Die Bienen bekommen jetzt 3 Tage Kellerhaft, um das Futter, was sie im Magen hatten, zu verdauen und um zu vergessen, wo ihr Heimat-Bienenstock war. Am Freitag ziehen sie dann in ihr endgültiges Zuhause um – ich werde berichten!
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provisions-Links. Wenn du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von deinem Einkauf eine Provision. Für dich verändert sich der Preis natürlich nicht. Bitte beachte, dass es sich bei dieser Website nicht um einen Online-Shop handelt. Du kannst über diese Seite keine Kaufverträge über die dargestellten Artikel abschließen und auch keine persönliche Beratung hierzu in Anspruch nehmen. Über diese Seite wirst Du zu den entsprechenden Verkäufern bzw. deren Online-Shops weitergeleitet. Kaufverträge kannst Du erst in dem jeweiligen Online-Shop mit dem jeweiligen Verkäufer abschließen.
6 Kommentare
Gratuliere, Stefan!!!
Ist ja super – Dein erster eigener Bienenschwarm! Ich freu mich für Dich! Und Bienenweiden hast Du ja viele in Deinem kleinen Paradis! Viel Spass noch mit den Bienen! Ich reservier schon mal ein Töpfchen Honig zum verkosten ;-)
Liebe Grüsse,
Frieda
Danke! Die Bienen werden nicht im Garten stehen – sie kommen zu meinem Bruder aufs Grundstück – der hat eine rieeeeeesige Blumenwiese direkt vor der Haustür. Glaube, da werden sich die Bienen wohlfühlen.
Hallo, Stefan,
gerade las ich Deinen interessantenBericht. Ich hoffe, Deine Bienen sind gut über den Winter gekommen. Weil ich mir eine Bienenkiste gebaut und ein Seminar in Sachen natürliche Bienenhaltung besucht habe, hoffe ich auch , bald einen Schwarm Bienen fangen zu können. Der Anfang ist schwer. Kannst du mir Empfehlungen geben?
Zur Bienenfachtagung in Neugersdorf war ich auch.
Hallo Ines! Den Bienen geht es gut! Wenn du einen Schwarm fangen willst, brauchst du unbedingt die richtige Ausrüstung. Schwarmkiste, Plastikeimer, Bienenbesen mit hellen Borsten, Sprühflasche mit viel Wasser drin und natürlich Schutzkleidung. Dann noch etwas Mut und es kann losgehen :-) Melde dich doch bei http://www.schwarmboerse.de als Schwarmfänger an. Die vermitteln ganz oft Schwärme zum selber fangen! Wenn du noch Fragen hast: post@parzelle94.de
Hallo, Stefan
Heute abend ist es soweit! 3,3 kg Bienen sollen in meine Kiste einlaufen. Habe alles bereit liegen. Danke für deine Tipps.
Oh ja – sehr gut! Zufälligerweise war es auch heute bei mir soweit. Habe einen kleinen Bienenschwarm geschenkt bekommen und den habe ich vor ein paar Stunden in meine Bienenkiste einlaufen lassen. Werde bald drüber bloggen, das war ein unvergessliches Ereignis. Viel Erfolg mit dem Imkern – du kannst ja mal berichten, was Du so erlebst als Anfänger ;-) Viele Grüße!