Lesedauer 2 Minuten

Viele kennen sicherlich das Problem, das Wespen sich gerne über die süßen Birnen her machen, leider noch bevor sie richtig reif sind. Man freut sich wochenlang auf eine tolle Birnenernte (die in unseren Breitengraden nicht selbstverständlich ist) und dann kommen die Wespen und vermiesen einem die Ernte. Doch mit einem einfachen Trick kann man die Wespen einfach aussperren und Birnen wie aus dem Bilderbuch wachsen lassen. Funktioniert aber leider nur mit etwas Fleiß, aber lest selbst.

Tipp gegen Wespen an Birnen

Wespen an Birnen sind nervig

Die Wespen (alle Infos über Wespen gibts hier bei Wikipedia) nagen meist am Stiel das süße Fruchtfleisch an und die Birne fällt kurze Zeit später einfach ab. Diese Biester! :-) Durch das Eigengewicht der Birne und dadurch, dass sie immer weicher wird, je reifer sie ist, reißt der Stiel einfach raus und die Birne ist verloren.

Trick gegen Wespen an Birnen

Aber es gibt Rettung! Solange dass Bäumchen noch klein ist und man gut an die jungen Birnen ran kommt, kann man die Früchte einzeln mit Frühstückstüten aus Papier einpacken und mit Bindfaden zuschnüren. Dadurch kommt keine Wespe mehr an die Birnen, die Frucht kann gut und ungestört reifen und bleibt zudem noch optisch schön und makellos! In den Tüten wächst die Frucht problemlos weiter.

Sobald die Früchte reif sind, pflückt man sie ganz normal ab, entfernt die Tütchen und voila – die perfekten Birnenfrüchte kommen zum Vorschein.

Regen macht den Tüten übrigens nichts aus, bei mir sind alle dran geblieben, es ist auch nichts zerrissen.

Hier ein Bild von den reifen Birnen:

Wespen an Birnen

Fazit

Mit etwas Fleiß und ein paar Frühstückstüten aus Papier und Bindfaden kann man Birnen vor den nervigen Wespen schützen. Die Tütchen halten die Insekten zuverlässig von den Früchten ab – komplett ohne Chemie-Einsatz. Den Wespen wird so kein Leid getan und der Gärtner ist auch happy. WIN-WIN! Viel Spaß beim Ausprobieren!

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provisions-Links. Wenn du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von deinem Einkauf eine Provision. Für dich verändert sich der Preis natürlich nicht. Bitte beachte, dass es sich bei dieser Website nicht um einen Online-Shop handelt. Du kannst über diese Seite keine Kaufverträge über die dargestellten Artikel abschließen und auch keine persönliche Beratung hierzu in Anspruch nehmen. Über diese Seite wirst Du zu den entsprechenden Verkäufern bzw. deren Online-Shops weitergeleitet. Kaufverträge kannst Du erst in dem jeweiligen Online-Shop mit dem jeweiligen Verkäufer abschließen.
Autor

Seit 2006 Kleingärtner mit Passion und Experimentierfreude. Seit 2011 Gartenblogger. Naturnah und erdverbunden. Gewinner des "Mein schöner Garten" Influencer Awards 2022 in der Kategorie "Insektenfreundliches Gärtnern" und seit 2023 Gartenfachberater. Besuche mich auf Instagram und Facebook! Mehr über mich

3 Kommentare

    • Stefan

      Ja klar, ich hatte Sie entweder aus dem Kaufland oder Marktkauf. Das sind normale Frühstückstüten und Kosten 1-2 Euro für 20 Stück oder so…

  1. Ich habe helles Unkrautvlies genommen, das ist groß und man kann die Birnen Astweise umwickeln. Das Ergebnis sehe ich dann, wenn die Birnen reif sind. Auf jeden Fall kommen weder Wespen noch Hornissen an die Birnen.

Schreibe einen Kommentar